Spiegelzeltblog 2013

Friedrich Erler (29)


Was arbeitest Du beruflich außerhalb der Spiegelzelt-Saison?

Ich arbeite als Eventmanager und manchmal als Stadtführer.


Und Dein Job im Spiegelzelt?

Ich bin Außenbarmann, schenke also in der Hütte vor dem Zelt die Getränke aus und kümmere mich um die Außenbestuhlung.

 

Was macht dir hier am meisten Spaß

Klingt vielleicht lapidar, aber der Umgang mit den Gästen. Das ist für mich insofern spannend, weil die hier wirklich Kultur erleben wollen.


Welcher Abend hat Dir am besten gefallen?

Schwierig zu entscheiden: Hagen Rether und Mina Tindle.

 

Was war Dein nettestes Zelt-Erlebnis?

Ein Besucher fragte: „Wo ist die große Garten mit die Fluss?“ Es hat eine Weile gedauert, bis ich mitbekam, dass er den Ilmpark meinte.


Was wünschst Du Dir für das Zelt?

Ich suche einen zuverlässigen Wettermann weil der Aufbau von Tischen und Stühlen ja immer witterungsabhängig ist. Das kann auch ruhig eine Schamanin sein, Hauptsache die Vorhersage stimmt.



Angelika Kranz (41)

 

Was arbeitest Du beruflich außerhalb der Spiegelzelt-Saison?


Ich bin im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig, unter Anderem in der Stiftung Preussische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Vielleicht hat ja jemand die Ausstellung „Friederisiko“ zum 300. Geburtstag Friedrich des Großen gesehen. Da stecke ich auch dahinter.


Und Dein Job im Spiegelzelt?


Ich bin auch hier für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.


Was macht dir hier am meisten Spaß?


Dass ich jeden Abend eine tolle Show erleben darf.


Welcher Abend hat Dir am besten gefallen?


Jochen Malmsheimer wäre so ein Favorit, aber auch das Eröffnungskonzert mit dem GlasBlasSing Quintett hat mir sehr gut gefallen.


Was war Dein nettestes Zelt-Erlebnis?


Es gibt da eigentlich nichts Singuläres. Ich finde es einfach faszinierend, dass das Zelt in den Jahren so etwas wie Weimars erweitertes Wohnzimmer geworden ist.


Was wünschst Du Dir für das Zelt?

Einfach nur, dass es so gut weiterläuft.




Anna Dreilich (21)

 

Was arbeitest Du beruflich außerhalb der Spiegelzelt-Saison?


Ich bin Restaurantfachfrau.


Und Dein Job im Spiegelzelt?


Ich arbeite hier als Servicekraft. Und das ist mein erstes Jahr im Zelt.


Was macht dir hier am meisten Spaß?


Der Umgang mit Gästen. Das hier ist ein besonderes Publikum.


Welcher Abend hat Dir am besten gefallen?


Mina Tindle ist bis jetzt meine Favoritin.


Was war Dein nettestes Zelt-Erlebnis?


Dass ein Gast zu mir gesagt hat, wenn ich lächle, gehe die Sonne auf.


Was wünschst Du Dir für das Zelt?


Weiterhin ein so gutes Programm und weiterhin so gute Künstler. Und ich würde mir mal wünschen „Zweiraumwohnung“ auf dieser Bühne zu erleben.



Oliver Wickel (38)

 

Was arbeitest Du beruflich außerhalb der Spiegelzelt-Saison?


Ich bin Kultur- und Eventmanager. 


Und Dein Job im Spiegelzelt?


Ticketing, also ich kümmere mich um die Karten.


Was macht dir hier am meisten Spaß?


Jeden Tag das Unbekannte und die permanente Weiterentwicklung.


Welcher Abend hat Dir am besten gefallen?


Malediva sind meine Favoriten


Was war Dein nettestes Zelt-Erlebnis?


Es gibt kein Spezielles, aber es ist Atmosphäre, die mich berührt.


Was wünschst Du Dir für das Zelt?


Dass das Team weiter so zusammenarbeitet. Und ich würde auf dieser Bühne gerne Gerhart Polt sehen.




Frederik Bergsma (42)

 

Was arbeitest Du beruflich außerhalb der Spiegelzelt-Saison?


Ich bin seit 1997 freiberuflicher Opernsänger in Weimar.


Und Dein Job im Spiegelzelt?


Ich arbeite hier als Barkeeper.


Was macht dir hier am meisten Spaß?


Der Umgang mit Kollegen und den Zeltbesuchern.


Welcher Abend hat Dir am besten gefallen?


Meine Favoriten sind Hagen Rether und Sven Ratzke.


Was war Dein nettestes Zelt-Erlebnis?


Vor neun Jahren der letzte Abend mit Caterer und Publikum. Dass man mal auf der anderen Seite des Tresens stand.


Was wünschst Du Dir für das Zelt?


Ein bisschen mehr Musik. Die holländische Sängerin La Pat und den Countertenor Max Emanuel Cenchec würde ich gerne hier mal auf der Bühne sehen.




Im Spiegelzelt-Hintergrund wirken viele „gute Seelen“ mit, und sind Gewähr für die flüssigen Abläufe und die angenehme Atmosphäre.

In loser Folge stelle ich einige der Zeltmitarbeiter vor.

Fotos: Stefan Kranz

Friedrich Erler

Angelika Kranz

Anna Dreilich

Oliver Wickel

Frederik Bergsma

datenschutzDatenschutz.htmlDatenschutz.htmlshapeimage_1_link_0